unsere Waldwochen

- naturverbundene Waldwoche in Oberösterreich, Grieskirchen

für Kinder von 5-14 Jahren

      sich selbst und die Natur entdecken 

Jedes Kind gestaltet die Woche mit und somit ist jede Woche, ja jeder Tag, individuell für uns, eben ein Abenteuer in der Natur. Es gibt die Architekten und Architektinnen die gerne etwas gestalten, es gibt die Forscher und Forscherinnen die gerne etwas entdecken, es gibt die Feinschmecker und Feinschmeckerinnen die gerne mit den Kräutern etwas zubereiten und viele Interessen mehr. Genau diesen unterschiedlichen Leidenschaften möchten wir bei NaturAbenteuer Raum geben... Es gibt einen Bach zum Plantschen, eine Wiese zum Toben und den Wald zum Entdecken. Spielerisch erschaffen wir uns unser eigenes Dorf basierend auf einem achtsamen und liebevollen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern.

 

Zusammen gestalten wir unser Dorf!

 

Innerhalb der Woche werden die Kinder Zeit für sich Selbst und Gruppenaktivitäten haben und Aufgaben zur Unterstützung der Gemeinschaft übernehmen. Jede/r ist ein wichtiger Teil unseres Walddorfs und bringt sich mit ein. In der Natur gibt es ein Geben und ein Nehmen und auch wir setzen auf dieses Fundament.

 

Leben mit der Natur

Die Kinder dürfen mit unserem Wildnistrainer Martin erleben, wie die Menschen ohne Feuerzeug und Streichholz Feuer gemacht haben, welche Tiere sich scheinbar unsichtbar im Wald aufhalten indem sie gemeinsam Spurenlesen gehen und lauschen was der Vogelgesang für uns bereit hält

Kräuter kennenlernen

Unsere Kräuterpädagogin Christina erkundet mit den Kindern Wald und Wiese und gemeinsam werden heimische Kräuter und Pflanzen kennengelernt. Die NAtur bietet uns viele Hilfsmittel an, nur wer sie kennt kann sie auch nutzen. Es werden einmal Salben gerührt oder Tees gemischt, manche Pflanzen können auch zu Schnüren verarbeitet werden. Wir werden auch einfach einmal probieren wie so manche Pflanze schmeckt.

Geschöpfe entdecken

Neue Freunde finden und mehr über diese erfahren, dazu haben die Kinder Gelegenheit bei einem Streifzug durch den Wald mit unserer Tierflüstererin und Waldpädagogin Elisabeth.

 

Jedes Tier hat sich spezialisiert und wir können unglaublich viel von ihnen lernen. 

Gemeinsames Kochen

Vollwertige und regionale Nahrung ist uns wichtig. Gemeinsam wird der Kochlöffel geschwungen und es werden Köstlickeiten mit regionalen Zutaten und Schätzen aus Wald und Wiese gezaubert. Jeder hat die Möglichkeit beim Kochen dabei zu sein. Es wird dabei über die Zutaten gesprochen, neues erfahren und zwischendurch natürlich das ein oder andere gleich mal probiert. Unsere Mahlzeiten sind vegetarisch bzw. vegan.

Kreative Stationen 

..auf zum Bauen und Werkeln!

Wir werden mit Naturmaterialien arbeiten und erkennen, was wir Tolles aus der Natur für uns nutzen können. Jeden Tag werden wir neue Stationen anbieten und die Möglichkeit geben für sich, Freunde oder Familienmitglieder etwas zu gestalten.

 

Ob Groß oder Klein, bei uns ist für alle etwas dabei...

Wichtig ist uns, dass unsere WaldAbenteuererInnen Spaß haben, sich wohl fühlen und in ihrem Tun wachsen, eben: sich selbst und die Natur entdecken. Je nach den Bedürfnissen der Gruppe werden wir verschiedene Programmpunkte einbauen. Diese sind unter anderem:

 

- Zusammen kochen

- die Sinne schärfen

- Versteck und Unterschlupf bauen

- Wald und Wiese erforschen, heimische Pflanzen und Tiere kennenlernen

- Salben zaubern

- mit Holz werkeln

- mit Naturmaterialien arbeiten

- Spurenlesen

- Feuer machen lernen

- Bachwanderungen

- Seinen Körper und die Umgebung besser spüren lernen

- Geschichten lauschen

 

Zudem wird es immer genügend Zeit für jeden Einzelnen geben um selbst zu gestalten, sei es am Bach, auf der Wiese oder im Wald. 

 

Um Überforderung und Unterforderung der Kinder entgegenzuwirken haben wir für die unterschiedlichen Altersgruppen zudem spezielle Programmpunkte im Angebot. Eine strikte Trennung gibt es bei uns nicht. Das Miteinander liegt uns am Herzen, denn egal welches Alter die Kinder haben, sollen sie voneinander lernen und eine Gemeinschaft sein.